Please select your question category

Search FAQs

FAQs - "Frequently Asked Questions" sind so genannte "Häufig gestellte Fragen".

Die FAQ´s sind von uns über einen langen Zeitraum zusammen getragen worden und sollen helfen einen allgemeinen Überblick über unsere Camps zu geben und Fragen aufzuklären, die vor der Buchung eines Camps auftauchen.

Sobald Ihr ein Camp gebucht habt, schaut Euch bitte das allgemeine Informationspaket an. Darin sind grundlegende Informationen enthalten, die für alle Camps zutreffen. Nach der Anmeldung erhaltet ihr per Mail die Aufforderung zur Anzahlung. Sobald diese bei uns eingegangen ist, erhaltet ihr eine Info E-Mail mit Links zu einem auszufüllenden Fragebogen und zu dem spezifische Infopacket.
Achtung! Bitte füllt diesen gewissenhaft und bis zum Ende aus. Es ist wichtig, dass wir alle grundlegenden Informationen (z.B. über Krankheiten, Allergien) von Eurem Kind erhalten.

Schritt 1: Anmeldung (Online oder per Offline-Anmeldebogen)
Schritt 2: Erhalt der Anmeldebestätigung, des spezifischen Infopackets und Aufforderung zur Anzahlung (E-Mail)
Schritt 3: Anzahlung von 50 EUR
Schritt 4: Erhalt der Gesamtrechnung (Post)
Schritt 5: Erhalt der Einverständniserklärung (unterschreiben und ins Camp mitbringen)
Schritt 6: Erhalt des Online Fragebogens (E-Mail)
Schritt 7: Restzahlung (bis spätestens 4 Wochen vor Beginn des Camps)

Schritt 8: Habt eine fantastische Zeit im Camp und findet Freunde aus aller Welt! :)

Hinweis: Es können mehrere Wochen bis zum vollständigen Abschluss der Buchung vergehen.

 Unsere AGBs finder ihr HIER!


Eine Übersicht zu all unseren Camps findet ihr unter dem Menüpunkt Camps oder in unserem Katalog. (Siehe auch „Wie bekomme ich einen Katalog?“)

Internationalität wird bei Camp Adventure großgeschrieben. Die Teilnehmer und Betreuer in unseren Camps kommen aus vielen verschiedenen Ländern. In der Saison von 2013 hatten wir beispielsweise Teilnehmer aus 39 unterschiedlichen Nationen. Woher genau sie in diesem Jahr kommen werden wissen wir natürlich nicht. Wir sind also schon mindestens genauso gespannt wie Ihr.

Unser Team setzt sich jedes Jahr aus einer internationalen Mischung zusammen. Durch unser Büro in Hamburg und unsere Außenstellen in Spanien und Kanada erreichen wir motivierte und engagierte Betreuer aus der ganzen Welt. Kanadische und australische Teamer können deshalb genauso angetroffen werden wie deutsche oder spanische Teamer. Auf Grund der unterschiedlichen Erfahrungen und kulturellen Hintergründe entsteht eine unbeschreiblich grandiose internationale Atmosphäre.

Die Hauptsprache in all unseren Camps ist zunächst Englisch. Dazu kommt die jeweilige Sprache des Landes, in dem das Camp stattfindet. Dadurch, dass wir unseren Hauptsitz in Deutschland haben, sind in allen Camps auch immer deutsche Teamer dabei.

Nein, denn in der Regel gibt es immer weitere Teilnehmer und Teamer, die die gleiche Sprache sprechen. Aus Erfahrungen wissen wir, dass Kinder ganz hervorragend im Kommunizieren mit Händen und Füßen sind. Sie brauchen häufig einige Tage um warm zu werden, sind dann aber sehr offen auch anderen Kindern gegenüber.

Jährliche Schwankungen gestalten diesen Punkt sehr interessant, so wie auch die Frage aus welchen Ländern die Teilnehmer kommen werden. Ganz klar ist natürlich, dass die Teilnehmer im Junior Camp jünger sind, als die Senior Camper. Unsere Teamer werden auf jeden Fall alles tun, damit alle Camper, egal in welchem Alter sie sind, oder welche Sprache sie sprechen, eine ganz tolle Zeit haben.

In den Schlafräumen/Zelten sind Mädchen und Jungen getrennt untergebracht. Das Programm hingegen wird komplett gemischt durchgeführt.

Die Aufteilung ist in jedem Zeitraum und Camp sehr unterschiedlich. Grundsätzlich vergeben wir Buchungsplätze nach Zeltplätzen Das heißt, wir bieten Jungen- und Mädchen Plätze an, entsprechend der Kapazitäten in unseren Zelten.

Für die Camps bemühen wir uns immer eine interessante Programm-Mischung für beide Geschlechter zu finden, so das Jungs und Mädchen gleichermaßen Spaß haben.

Die Kapazitäten reichen von ca. 30 Teilnehmern in den kleineren Sprach Camps bis zu einer maximalen Teilnehmerzahl von 150 Kindern. Die maximale Kapazität wird allerdings nicht auch immer erreicht.

Wichtig ist uns das alle Kinder immer in Kleingruppen von 5-8 zusammengefasst werden, die einen festen Betreuer haben. So bekommt Heimweh keine Chance und sie erfahren trotz der Größe des Camps in ihrer Gruppenfamilie einen starken Zusammenhalt, auf den sie zählen können!

Diese Frage ist nicht ganz einfach und hängt vom individuellen Entwicklungsstand Eures Kindes ab. Darum lassen wir Euch als Eltern die Möglichkeit, dies selber zu entscheiden. Im Junior Camp gehören sie zu den Älteren und sie können ganz viel spielerisch erkunden.Im Senior Camp sind sie die 12-Jährigen die Jüngeren, haben wiederum durch die Älteren Vorbilder, denen sie nacheifern können. (siehe auch nächste Frage)

Die Gruppe der Juniors ist meist kleiner als die der Seniors. Die Zeiten sind denen der Jüngeren angepasst, d.h. sie krabbeln am Abend etwas früher ins Zelt, sind aber meist schon eher wieder wach und möchten dann nicht lange auf ein Frühstück warten… Auch das weitere Programm ist den Bedürfnissen der Jüngeren angepasst. Im Junior Camp besteht im Gegensatz zum Senior Camp die Möglichkeit zu wählen, ob man1 oder 2 Wochen bleibt.

Die Gruppe der Teilnehmer des Senior Camps ist größer. Der Hochseilgarten und Fussballcourt sind auf diesem Platz zu finden. Entsprechend ihres Alters, dürfen sie länger wach bleiben als die Juniors.

Was ist der Unterschied zwischen dem Junior Camp und dem Senior Camp?

Zwischen den Plätzen Neuburg a. d. Donau und Joshofen liegen etwa 10 Auto-/Busminuten. Es besteht ein reger Austausch zwischen dem Junior und Senior Camp. An einem Projekttag fahren die Junior Camp Teilnehmer z.B. zum Klettern mit unserem Camplinienbus ins Senior Camp und die Seniors, die Kanu/Kajak fahren, flitzen zum Junior Camp.

Das Sprachcamp in Eichstätt liegt etwa eine halbe Stunde entfernt von Neuburg (Donau). Auch von Eichstätt wird es einen Ausflug ins Senior Camp in Neuburg geben. Die Plätze liegen also alle dicht beieinander.

Bei jeder Camp Beschreibung sind bereits einige Fotos in den Text eingebaut. Weitere Fotos sind unter dem Menüpunkt MediaFotos zu finden. Dort gibt es eine Auswahl von tollen Bildern aus den letzten Jahren. Oder Ihr klickt auf unsere Facebook-Seite.

Wenn Euer Kind an einem kostenpflichtigen Kurs (z.B. Reiten, Segeln) teilnehmen möchte, muss dieser im Voraus bei der Anmeldung gebucht werden. Es müssen grundsätzlich keine Extrakurse gebucht werden. Ein Programm mit vielfältigen Aktivitäten steht den Teilnehmern in allen Camps natürlich zur Verfügung ohne, dass dies gebucht werden muss. Die verschiedenen Kurse können die Teilnehmer vor Ort in den jeweiligen Camps aussuchen. Wir stellen die Angebote den Teilnehmern vor, so dass alle einen Einblick in die verschiedenen Kurse bekommen. Die Kinder können sich dann in die Listen der jeweiligen Kurse eintragen.

Unser Englisch-, Spanisch,- sowie Deutschkurse werden von Muttersprachlern geleitet. Grundsätzlich versuchen wir die Sprache nicht, wie in der Schule durch Vokabeln pauken und beim Stillsitzen zu vermitteln, sondern über unterschiedliche Themen und Aktivitäten den Wunsch zu wecken sich in der neuen Sprache auszudrücken und diese nebenbei zu erlernen.

Dabei versuchen wir vielrauszugehen und nicht nur drinnen zu bleiben. Die Sprachkurse sind (außer im Adventure Camp in Bayern) inklusive, eine Teilnahme muss aber bei der Buchung angegeben werden, damit wir eine ausreichende Anzahl an Sprachtrainern einplanen können.

Zu Beginn der Sprachkurse findet einLevelcheckstatt, um die Teilnehmer entsprechend ihrer Kenntnisse einordnen zu können. Am Ende des Sprachkurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat über die Teilnahme an dem Kurs.

Zeit   Aktion
07:30 Uhr Morgen Sport (freiwillig)
08:30 Uhr Frühstück
09:15 Uhr Freesports/ Aufräumen
10:15 Uhr Kurs 1
12:45 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Siesta/Chill Out Time
14:15 Uhr Kurs 2
16:30 Uhr Snack
17:00 Uhr Kurse oder Ausprobieren/ Gruppenzeit
19:15 Uhr Abendessen
20:00 Uhr Abendprogramm/Abendaktivitäten  / All Camp Game
22:00 Uhr Lagerfeuer/Bettruhe


Das Programm hat von Camp zu Camp Abweichungen. An Exkursionstagen beispielsweise findet ein individuelles Programm statt.

Der Hike ist eine 1-3 tägige Wanderung, an der alle Teilnehmer des Adventure Camps teilnehmen, die 2 Wochen im Camp bleiben. Auf diesem Hike werden die Teilnehmer nicht in einem Zelt übernachten, sondern entweder ganz unter freiem Himmel oder unter einem selbsterrichteten Unterschlupf z.B. aus Planen. Begleitet werden sie dabei natürlich von ihren Teamern. Der Hike stellt ein ganz besonderes Erlebnis und ein Highlight für alle Teilnehmer dar. Für diesen Hike benötigen die Teilnehmer festes Schuhwerk und einen großen Rucksack.

Grundsätzlich sollten die Teilnehmer ausreichend Kleidung und Wechselkleidung für die gesamte Campzeit mitbringen.

In den Adventure Camps wird ein Wäscheservice angeboten, das bedeutet nach einer Woche wird zum Preis von 25 EUR ein Wäschesack (ca. 3kg) im Waschcenter des nächsten Orts gewaschen. Dieser Service ist bei der Anmeldung buchbar.

In Irland ist der Waschservice bereits im Preis enthalten.

Liebe Eltern,

jeden Sommer verbringen über 3.500 Kids ihren Sommerurlaub in einem unserer Camps. Viele sind das erste Mal für längere Zeit von zuhause weg, für viele ist es der erste Urlaub ohne ihre Eltern. Natürlich haben wir immer mal wieder, insbesondere unter den jüngeren Teilnehmern, Fälle von Heimweh. Das ist völlig normal! Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung und der speziellen Ausbildung unserer Teamer können wir jedoch die meisten Heimwehproblematiken lösen und dafür sorgen, dass ihr Kind mit Spaß und Freunde weiter seinen Urlaub genießen kann.

Aber auch Sie können vor und während dem Camp Urlaub ihres Kindes aktiv werden. Auf unserem YouTube Kanal haben wir nun eine Reihe von Anti Heimweh Tipps zusammengestellt, die nicht nur ihrem Kind, sondern auch ihnen helfen können. Einfach die Playlist abspielen und die einzelnen Spots anschauen. Wir freuen uns jederzeit über ihr Feedback!


Unser Team setzt sich jedes Jahr aus einer internationalen Mischung zusammen. Der gemeinnützige Verein Camp Europe e.V. mit Hauptsitz in Hamburg und Außenstellen im Spanien und Kanada kümmert sich um die Akquise der nationalen und internationalen Bewerber. Da wir ein deutscher Camp Veranstalter sind, haben wir in allen Camps auch deutsche Betreuer. Viele kommen aber auch aus anderen Ländern, wie zum Beispiel England, Spanien, Australien, Canada oder Russland, um nur einige zu nennen.

Alle Betreuer durchlaufen ein umfangreiches Bewerbungsverfahren. Für eine erfolgreiche Bewerbung sind nicht nur ein interessanter Lebenslauf und ein Mindestalter von 19 Jahren ausreichend! Wir führen mit jedem einzelnen ein persönliches Gespräch, in dem unsere Mitarbeiter sich einen ersten Eindruck von dem Bewerber machen.

Vor der Camp Saison absolvieren alle, die erstmals bei uns Betreuer (Teamer) werden, und viele Wiederkommer ein einwöchiges Training in dem sie von ausgebildeten Coaches auf ihren Einsatz vorbereitet werden. Sie müssen einen großen Erste Hilfeschein vorweisen, sowie ein international lupenreines polizeiliches Führungszeugnis.  Wir wissen, wie wichtig die Teamer für ein tolles Camp sind und wählen diese deshalb sehr gewissenhaft aus.

Aus unserer Sicht eine absolut inakzeptable und indiskutable Kombination! Aufgrund unserer Kooperation mit dem Verein „Keine Macht den Drogen“ und unserer gemeinsamen Auffassung, dass alle Arten von Drogen nicht in die Hände Jugendlicher gehören, ist für Jugendliche und Kinder im Camp und auch außerhalb des Camps jeglicher Besitz oder Konsum von Drogen verboten.

Zuwiderhandlungen können zum Ausschluss oder sogar zur Strafanzeige führen. Unter den Begriff "Drogen" fallen auch Zigaretten und Alkohol! Durch unser vielfältiges Angebot bieten wir hierzu eine viel bessere Alternative! Wir möchten von vorneherein deutlich machen, dass wir zudem gegen jegliche Form der Diskriminierung oder des „Heruntermachens“ sind. Dieses wird - genau wie Gewalt – von uns sofort unterbunden, um so jedem Jugendlichen eine entspannte und freudige Zeit im Camp zu bieten.

Wir bitten alle Eltern, ihrem Kind mindestens einmal zu schreiben. Das ist gerade am Anfang sehr sinnvoll, denn es ist für jedes Kind und jede(n) Jugendliche(n) eine schmerzvolle Erfahrung, wenn die meisten Teilnehmer einen Brief bekommen haben, der/die Betreffende selbst aber nicht.

Bitte ruft Euer Kind nicht an (auch wenn es ein Handy dabei haben sollte) und tragt es ihm auch nicht auf, Euch anzurufen. Telefonieren kann nach unseren Erfahrungen Heimweh sehr stark fördern und Euer Kind wird dadurch ggf. komplett aus dem Campleben gelöst! Legt stattdessen einen vorfrankierten und adressierten Briefumschlag mit ins Gepäck. Wir werden dann dafür sorgen, dass Euer Kind genügend Zeit zum Briefe schreiben hat. Die Postadresse des Camps könnt Ihr dem Infopacket, für das von Euch gebuchte Camp entnehmen.

Ja, die gibt es. Nicht erlaubt sind Taschenmesser mit feststellbarer Klinge, sämtliche Waffen, Feuerzeuge und Streichhölzer (Brandgefahr im Wald!). Sowie Drogen jeglicher Art dazu gehören auch Alkohol und Zigaretten (siehe oben).

Es wird empfohlen, kein Handy, Gameboy, MP3-Player, E-Book o.ä. und auch keine Wertgegenstände mitzunehmen, da hierfür von uns ausdrücklich keinerlei Haftung übernommen werden kann, zumal keine Möglichkeiten zum Aufladen bestehen. Wir sind der Meinung, dass es ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmer ist, wenn sie nicht ständig die Kopfhörer in den Ohren haben oder mit ihren Handys beschäftigt sind. Stattdessen bietet sich ihnen die Chance sich mit anderen Themen zu beschäftigen und sie finden Zeit sich den neuen Leuten im Camp zu widmen.

Bevor unsere Betreuer anfangen bei uns zu arbeiten, überprüfen wir ihr polizeiliches Führungszeugnis. Sie müssen mindestens 19 Jahre alt sein, um bei uns als Teamer eingesetzt zu werden und außerdem müssen sie einen großen „Erste Hilfe Schein“ besitzen, der nicht älter ist als zwei Jahre sein darf. In den Camps versuchen wir sicher zu stellen, dass nur Erwachsene unseres Camps oder bekannte Gesichter auf dem Platz sind und all unsere Betreuer auf Fremde achten.

Wir haben viele unterschiedliche Camp-Sites. Davon sind einige umzäunt, andere nicht. Es gibt in unseren Camps keine bewaffneten Wachen oder ähnliches, da wir der Ansicht sind, dass diese Voraussetzungen ein sehr unsichereres Gefühl erzeugen. Wir verfügen weder in Deutschland, Irland noch Spanien über eine Hochsicherheitszone, aber wir halten die Augen offen und unternehmen alles in unser Macht stehende, damit alle Teilnehmer eine tolle Zeit haben.

Sollte Euer Kind während des Camps krank werden und medizinischer Rat erforderlich sein, wird es von unseren Betreuern selbstverständlich zum Arzt gebracht und auch dort weiter betreut. Daher ist es erforderlich, dass jeder Teilnehmer seine Versichertenkarte mit ins Camp nimmt. Wir bieten allen Teilnehmern an, eine Kranken und Haftpflichtversicherung über uns abzuschließen. Diese deckt alle Kosten im Krankheitsfall und verhindert, dass speziell internationale Kinder, eigenes Bargeld „vorstrecken“ müssen. Genauere Informationen zur Versicherung findet ihr hier.

Die Vollverpflegung für die gesamte Dauer des Camps ist selbstverständlich bereits im Camppreis enthalten. Darüber hinaus stehen rund um die Uhr Wasser und Obst für die Teilnehmer zur Verfügung. Für uns ist es selbstverständlich, bei jeder Mahlzeit eine Variante für Vegetarier und eine ohne Schweinefleisch zur Verfügung zu stellen. Bei besonderen Allergien oder Unverträglichkeiten Eurer Kinder lasst und dies vorher wissen und wir versuchen eine Lösung zu finden.

Im Adventure Camp in Bayern und im  Kreativ und Adventure Camp in Walsrode sind die Teilnehmer in Zelten untergebracht, die alle einen festen Holzboden haben. Schlafen werden sie im eigenen Schlafsack auf einem Holzboden. An den anderen Standorten werden die in Jugendherbergen, Sportzentren oder Internaten von  Privatschulen in Mehrbettzimmern untergebracht. Ausführliche Informationen zu den jeweiligen Unterbringungen findet ihr bei den verschiedenen Camps unter dem Artikel "Location".

Die jeweiligen Transfermöglichkeiten sind abhängig von Zeitraum und Veranstaltungsort des Camps. Unter dem Artikel "Details" des jeweiligen Camps sind die genauen Informationen zu finden.

Die Informationen zu den verschiedenen An- und Abreisezeiten sind unter dem Artikel An/Abreise Infos zu finden.

Bei der Buchung einer Bahn- oder Flugreise beinhaltet der angegebene Preis, die An- und Abreise, sowie die Begleitung durch einen Betreuer. Bei den Rail&Camp-Tickets (Achtung dies ist ebenso ein Bahntransfer!) ist keine Betreuung enthalten, d.h. die Teilnehmer reisen mit diesem Ticket selbstständig zum Camp an, der Shuttle vom Bahnhof zum Camp ist hier aber natürlich ebenfalls vorhanden.

Die genaue Adresse und Anfahrtsbeschreibung des Camps erhaltet ihr nach der Buchung mit dem "speziellen Infopacket" zum gebuchten Camp. Aus Sicherheitsgründen haben wir keine Anfahrtsbeschreibung oder Adresse direkt auf unserer Homepage.

Die Anzahlung ist innerhalb von 7 Tagen ab Erhalt der Buchungsbestätigung zu leisten. Die Restzahlung für das gebuchte Camp ist bis spätestens 4 Wochen vor Campbeginn fällig. Weitere Infos auch in unseren AGBs.

Für eine Zahlung per Kreditkarte wird von den Banken eine Aufwandsgebühr von 18,50€ zusätzlich erhoben.

Grundsätzlich kann aus dem Ausland sehr einfach eine Kreditkartenzahlung getätigt werden. Für eine Überweisung aus dem Ausland benötigt ihr die IBAN Nummer und den BIC/Swift Code zusätzlich zu den gewöhnlichen Angaben. Diese findet ihr auf unserer Rechnung oder direkt hier im Impressum.

Wir bieten zwei unterschiedliche Infopakete:

1. Das allgemeine Informationspacket zu unseren Camps findet ihr unter unseren Downloads.
2. Das Camp-spezifische Informationspacket erhaltet ihr als Downloadlink mit der Bestätigungsmail für die Anzahlung.

Sobald Ihr die Anzahlung getätigt habt, bekommt ihr von uns eine Bestätigungsmail, die das spezifische Informationspaket für Euer gebuchtes Camp inklusive einer Packliste enthält. 

Die Online-Version findet ihr HIER als Download.

Falls es lieber der handfeste Katalog sein soll, schreibt uns einfach eine E-Mail mit einem kurzen Vermerk, dass Ihr einen Katalog zugeschickt bekommen möchtet. Wenn Ihr uns dann noch Eure Adresse verratet, schicken wir Euch gern einen Katalog zu. ;-)

facebookgoogle+

Über diese Seite

 

Kontakt

www.campadventure.de
office@campadventure.de
+49 40 4100 949 00
Laufgraben 16, Hamburg
Deutschland