Please select your question category

Search FAQs

FAQs - "Frequently Asked Questions" sind so genannte "Häufig gestellte Fragen".

Die FAQ´s sind von uns über einen langen Zeitraum zusammen getragen worden und sollen helfen einen allgemeinen Überblick über unsere Camps zu geben und Fragen aufzuklären, die vor der Buchung eines Camps auftauchen.

Sobald Ihr ein Camp gebucht habt, schaut Euch bitte das allgemeine Informationspaket an. Darin sind grundlegende Informationen enthalten, die für alle Camps zutreffen. Nach der Anmeldung erhaltet ihr per Mail die Aufforderung zur Anzahlung. Sobald diese bei uns eingegangen ist, erhaltet ihr eine Info E-Mail mit Links zu einem auszufüllenden Fragebogen.
Achtung! Bitte füllt diesen gewissenhaft und bis zum Ende aus. Es ist wichtig, dass wir alle grundlegenden Informationen (z.B. über Krankheiten, Allergien) von Eurem Kind erhalten.

Schritt 1: Anmeldung (Online oder telefonisch)
Schritt 2: Erhalt der Anmeldebestätigung, der Gesamtrechnung und Aufforderung zur Anzahlung (E-Mail)
Schritt 3: Anzahlung von 50 EUR (innerhalb 7 Tagen nach Buchung fällig)
Schritt 4: Erhalt des Online Fragebogens und der Einverständniserklärung (E-Mail)
Schritt 5: Erhalt des Transfer Fragebogens (etwa 6 Wochen vor Camp Beginn)
Schritt 6: Restzahlung (bis spätestens 4 Wochen vor Beginn des Camps fällig)
Schritt 7: Erhalt einer Email mit den letzten wichtigen Infos zur Anreise, einer Packliste, Adressen und wichtigen Telefonnummern für den Notfall

Hinweis: Es können mehrere Wochen bis zum vollständigen Abschluss der Buchung vergehen.

 Unsere AGBs finder ihr HIER!

Internationalität wird bei Camp Adventure großgeschrieben. Die Teilnehmer und Betreuer in unseren Camps kommen aus vielen verschiedenen Ländern. Im letzten Jahr hatten wir beispielsweise Teilnehmer aus 59 und Betreuer aus 25 unterschiedlichen Nationen. Woher genau sie in diesem Jahr kommen werden wissen wir natürlich nicht. Wir sind also schon mindestens genauso gespannt wie Ihr.

Unser Team setzt sich jedes Jahr aus einer internationalen Mischung zusammen. Durch unser Büro in Hamburg und unsere Außenstellen in Kanada erreichen wir motivierte und engagierte Betreuer aus der ganzen Welt. Kanadische und australische Teamer können deshalb genauso angetroffen werden wie deutsche oder spanische Teamer. Auf Grund der unterschiedlichen Erfahrungen und kulturellen Hintergründe entsteht eine unbeschreiblich grandiose internationale Atmosphäre.

Die Hauptsprache in all unseren Camps ist zunächst Englisch. Dazu kommt die jeweilige Sprache des Landes, in dem das Camp stattfindet. Dadurch, dass wir unseren Hauptsitz in Deutschland haben, sind in allen Camps auch immer deutsche Teamer dabei. Alle Ansagen und Erklärungen werden daher immer auf Deutsch und Englisch durchgeführt. Selbstverständlich stehen auch all unsere Teamer mit ihren unterschiedlichen Nationalitäten für einzelne Übersetzungen zur Verfügung.

Nein, denn in der Regel gibt es immer weitere Teilnehmer und Teamer, die die gleiche Sprache sprechen. Aus Erfahrungen wissen wir, dass Kinder ganz hervorragend im Kommunizieren mit Händen und Füßen sind. Sie brauchen häufig einige Tage um warm zu werden, sind dann aber sehr offen auch anderen Kindern gegenüber.

In den Schlafräumen/Zelten sind Mädchen und Jungen getrennt untergebracht. Das Programm hingegen wird komplett gemischt durchgeführt.

Die Kapazitäten reichen von ca. 30 Teilnehmern in den kleineren Sprach Camps bis zu einer maximalen Teilnehmerzahl von 350 Kindern. Die maximale Kapazität wird allerdings nicht in jeder Woche erreicht. Eine Mindestteilnehmerzahl muss allerdings gewährleistet werden, um das Camp durchführen zu können.
Wichtig ist uns, dass alle Kinder immer in Kleingruppen von 5-8 zusammengefasst werden, diese haben dann einen Betreuer als Ansprechpartner. So bekommt Heimweh keine Chance und sie erfahren trotz der Größe des Camps in ihrer Gruppenfamilie einen starken Zusammenhalt auf den sie zählen können!

Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantwortenund hängt vom individuellen Entwicklungsstand Eures Kindes ab. Daher lassen wir Euch als Eltern die Möglichkeit, dies selber zu entscheiden. Im Junior Camp gehören sie zu den Älteren und können ganz viel spielerisch erkunden. Im Senior Camp sind sie die Jüngeren, haben wiederum durch die Älteren Vorbilder, denen sie nacheifern können.

Wenn Euer Kind an einem kostenpflichtigen Profil (z.B. Reiten, Sprachkurs, GEOlino) teilnehmen möchte, muss dieses im Voraus bei der Anmeldung gebucht werden. Es müssen grundsätzlich keine Extraprofile gebucht werden. Ein Programm mit vielfältigen Aktivitäten steht den Teilnehmern in allen Camps natürlich zur Verfügung auch ohne, dass dies gebucht werden muss. Die verschiedenen Aktivitäten können die Teilnehmer vor Ort in den jeweiligen Camps aussuchen. Wir stellen die Angebote den Teilnehmern vor, so dass alle einen Einblick in die verschiedenen Kurse bekommen. Die Kinder können sich dann in die Listen der jeweiligen Kurse eintragen.

Der Hike ist eine 1-3 tägige Wanderung, an der alle Teilnehmer des Adventure Camps teilnehmen, die 2 Wochen im Camp bleiben. Auf diesem Hike werden die Teilnehmer nicht in einem Zelt übernachten, sondern entweder ganz unter freiem Himmel oder unter einem selbsterrichteten Unterschlupf z.B. aus Planen. Begleitet werden sie dabei natürlich von ihren Teamern. Der Hike stellt ein ganz besonderes Erlebnis und ein Highlight für alle Teilnehmer dar. Für diesen Hike benötigen die Teilnehmer festes Schuhwerk und einen großen Rucksack.

Grundsätzlich sollten die Teilnehmer ausreichend Kleidung und Wechselkleidung für die gesamte Campzeit mitbringen.
Ausschließlich in den Camps in Walsrode und Neuburg wird nach einer Woche ein Wäscheservice angeboten, das bedeutet zum Preis von 25 EUR wird ein Wäschesack (ca. 3kg) im Waschcenter des nächsten Orts gewaschen. Dieser Service ist bei der Anmeldung buchbar.
Liebe Eltern,

jeden Sommer verbringen über 3.500 Kids ihren Sommerurlaub in einem unserer Camps. Viele sind das erste Mal für längere Zeit von zuhause weg, für viele ist es der erste Urlaub ohne ihre Eltern. Natürlich haben wir immer mal wieder, insbesondere unter den jüngeren Teilnehmern, Fälle von Heimweh. Das ist völlig normal! Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung und der speziellen Ausbildung unserer Teamer können wir jedoch die meisten Heimwehproblematiken lösen und dafür sorgen, dass Euer Kind mit Spaß und Freunde weiter seinen Urlaub genießen kann.

Aber auch Ihr könnt vor und während dem Camp Urlaub Eures Kindes aktiv werden. Auf unserem YouTube Kanal haben wir nun eine Reihe von Anti Heimweh Tipps zusammengestellt, die nicht nur Eurem Kind, sondern auch Euch helfen können. Einfach die Playlist abspielen und die einzelnen Spots anschauen. Wir freuen uns jederzeit über Feedback!



Unser Team setzt sich jedes Jahr aus einer internationalen Mischung zusammen. Der gemeinnützige Verein Camp Europe e.V. mit Hauptsitz in Hamburg und einer Außenstelle in Kanada kümmert sich um die Akquise der nationalen und internationalen Bewerber. Da wir etwa 50% deutschsprachige Kinder haben, gibt es in jeder Location auch deutsche Betreuer. Viele kommen aber auch aus anderen Ländern, wie zum Beispiel England, Spanien, Australien, Kanada oder Australien, um nur einige zu nennen.

Alle Betreuer durchlaufen ein umfangreiches Bewerbungsverfahren. Für eine erfolgreiche Bewerbung sind nicht nur ein interessanter Lebenslauf und ein Mindestalter von 19 Jahren ausreichend! Wir führen mit jedem einzelnen ein persönliches Gespräch, in dem unsere Mitarbeiter sich einen ersten Eindruck von dem Bewerber machen.
Vor der Camp Saison absolvieren alle, sowohl Erst-Betreuer (Teamer) als auch viele Wiederkommer, ein einwöchiges Training, in dem sie von ausgebildeten Coaches auf ihren Einsatz vorbereitet werden. Sie müssen einen Erste-Hilfe-Schein, der nicht älter als zwei Jahre sein darf sowie ein international lupenreines polizeiliches Führungszeugnis vorweisen.  Wir wissen, wie wichtig die Teamer für ein tolles Camp sind und wählen diese deshalb sehr gewissenhaft aus.

Aus unserer Sicht eine absolut inakzeptable und indiskutable Kombination! Aufgrund unserer Kooperation mit dem Verein „Keine Macht den Drogen“ und unserer gemeinsamen Auffassung, dass alle Arten von Drogen nicht in die Hände Jugendlicher gehören, ist für Jugendliche und Kinder im Camp und auch außerhalb des Camps jeglicher Besitz oder Konsum von Drogen verboten.

Zuwiderhandlungen können zum Ausschluss oder sogar zur Strafanzeige führen. Unter den Begriff "Drogen" fallen auch Zigaretten und Alkohol! Durch unser vielfältiges Angebot bieten wir hierzu eine viel bessere Alternative! Wir möchten von vorneherein deutlich machen, dass wir zudem gegen jegliche Form der Diskriminierung oder des „Heruntermachens“ sind. Dieses wird - genau wie Gewalt – von uns sofort unterbunden, um so jedem Jugendlichen eine entspannte und freudige Zeit im Camp zu bieten.

Wir bitten alle Eltern, ihrem Kind mindestens einmal zu schreiben. Das ist gerade am Anfang sehr sinnvoll, denn es ist für jedes Kind und jede(n) Jugendliche(n) eine schmerzvolle Erfahrung, wenn die meisten Teilnehmer einen Brief bekommen, der/die Betreffende selbst aber nicht.
Außerdem fragen wir euch vorab, ob und in welcher Form ihr Kontakt zu Eurem Kind wünscht. Ihr könnt dabei aus den folgenden drei Optionen auswählen:
1)    Mein Kind hat ein Handy dabei. Da ich es beim Selbstständig Werden unterstützen möchte, soll es selbst entscheiden, ob und wann es mich/uns anruft.
2)    Mein Kind hat ein Handy dabei und ich erwarte, dass es mich/uns jeden Abend nach dem Abendessen anruft, auch wenn es dann einen Teil des Programms verpasst.
3)    Mein Kind hat kein Handy dabei, die Betreuer werden mich/uns kontaktieren, wenn es auf Grund von Heimweh oder Krankheit nötig ist. Ich akzeptiere damit: Kein Telefon
-> kein Kontakt und keine Nachrichten sind gute Nachrichten!

Bitte haltet euch unbedingt an die von euch getroffene Auswahl.

Unsere Empfehlung ist folgende:
Wir empfehlen, Euer Kind nicht anzurufen (auch wenn es ein Handy dabei haben sollte) und es ihm auch nicht aufzutragen, Euch anzurufen. Telefonieren kann nach unseren Erfahrungen Heimweh sehr stark fördern und Euer Kind wird dadurch ggf. komplett aus dem Campleben gelöst! Abends nach dem Abendbrot kann es, wenn unbedingt notwendig, das Handy von den Betreuern bis zum weiteren Programmstart abholen und telefonieren.
Legt stattdessen gerne einen vorfrankierten und adressierten Briefumschlag mit ins Gepäck. Wir werden dann dafür sorgen, dass Euer Kind genügend Zeit zum Briefe schreiben hat.
Da Briefe und Postkarten oftmals erst recht spät bei uns in den Camps ankommen, bieten wir Euch außerdem den Email Service an. Ihr könnt Eurem Kind max. EINE E-Mail pro Tag direkt ins Camp schicken, die wir dann ausdrucken und Eurem Kind geben. Es gibt keine Möglichkeit, dass sie darauf antworten, jedoch freut sich Euer Kind bestimmt über eine kleine Nachricht von zu Hause.
Die Post- und Emailadresse des Camps könnt Ihr dem Infopacket, für das von Euch gebuchte Camp entnehmen.

Ja, die gibt es. Nicht erlaubt sind Taschenmesser mit feststellbarer Klinge, sämtliche Waffen, Feuerzeuge und Streichhölzer (Brandgefahr im Wald!). Sowie Drogen jeglicher Art dazu gehören auch Alkohol und Zigaretten (siehe oben).

Es wird empfohlen, kein MP3-Player, E-Book, Tablet o.ä. und auch keine Wertgegenstände mitzunehmen. Es wird zum einen von uns hierfür ausdrücklich keinerlei Haftung übernommen und zum anderen gibt es keine Möglichkeiten zum Aufladen der Geräte. Wir sind der Meinung, dass die Campzeit ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmer ist, wenn sie nicht ständig die Kopfhörer in den Ohren haben oder mit ihren Handys beschäftigt sind. Stattdessen bietet sich ihnen die Chance sich mit anderen Themen zu beschäftigen und sie finden Zeit sich den neuen Leuten im Camp zu widmen.

Bevor unsere Betreuer anfangen bei uns zu arbeiten, überprüfen wir ihr polizeiliches Führungszeugnis. Sie müssen mindestens 19 Jahre alt sein, um bei uns als Teamer eingesetzt zu werden. Außerdem müssen sie einen „Erste Hilfe Schein“ besitzen, der nicht älter als zwei Jahre sein darf. In den Camps versuchen wir sicher zu stellen, dass nur Erwachsene unseres Camps oder bekannte Gesichter auf dem Platz sind und all unsere Betreuer auf Fremde achten.
Wir haben viele unterschiedliche Camp-Sites. Davon sind einige umzäunt, andere nicht. Es gibt in unseren Camps keine bewaffneten Wachen oder ähnliches, da wir der Ansicht sind, dass diese Voraussetzungen ein sehr unsichereres Gefühl erzeugen. Wir verfügen weder in Deutschland, Irland noch England über eine Hochsicherheitszone, aber wir halten die Augen offen und unternehmen alles in unser Macht stehende, damit alle Teilnehmer eine tolle Zeit haben.

Sollte Euer Kind während des Camps krank werden und medizinischer Rat erforderlich sein, wird es von unseren Betreuern selbstverständlich zum Arzt gebracht und auch dort weiter betreut. Daher ist es erforderlich, dass jeder Teilnehmer seine Versichertenkarte mit ins Camp nimmt. Wir bieten allen Teilnehmern an eine Kranken- und Haftpflichtversicherung über uns abzuschließen. Diese deckt alle Kosten im Krankheitsfall ab und verhindert, dass speziell internationale Kinder eigenes Bargeld „vorstrecken“ müssen. Genauere Informationen zur Versicherung findet ihr auf den Seiten der einzelnen Camps unter dem Reiter "Details", aufgelistet unter Zusatzleistungen.

Die Vollverpflegung für die gesamte Dauer des Camps ist selbstverständlich bereits im Camppreis enthalten. Darüber hinaus stehen rund um die Uhr Wasser und Obst für die Teilnehmer zur Verfügung. Für uns ist es selbstverständlich bei jeder Mahlzeit eine Variante für Vegetarier und eine für Muslime zur Verfügung zu stellen. Bei besonderen Allergien oder Unverträglichkeiten Eurer Kinder lasst uns dies vorher wissen und wir versuchen eine Lösung zu finden.

Im Creative, Sport & Adventure Camp in Neuburg und Walsrode sind die Teilnehmer mit 6-7 Personen in Zelten untergebracht. Diese sind mit einem Fußboden und einer Holz-Empore ausgestattet. Die Teilnehmer können es sich mit Schlafsack und Isomatte gemütlich machen. In Walsrode können die Junior Camper (7-12) und die Senior Camper (12-16) zwischen Zelt und Hütte wählen. Die Holzhütten sind mit Etagenbetten ausgestattet und bieten Platz für jeweils acht Kinder. An den anderen Standorten werden die Teilnehmer in Jugendherbergen, Sportzentren oder Internaten von Privatschulen in Mehrbettzimmern untergebracht. Ausführliche Informationen zu den jeweiligen Unterbringungen findet ihr bei den verschiedenen Camps unter dem Artikel "Location".

Die jeweiligen Transfermöglichkeiten sind abhängig von Zeitraum und Veranstaltungsort des Camps. Unter dem Artikel "Details" des jeweiligen Camps sind die genauen Informationen zu finden.

Die Informationen zu den verschiedenen An- und Abreisezeiten sind unter dem Artikel An/Abreise Infos zu finden.

Bei der Buchung einer Bahn- oder Flugreise beinhaltet der angegebene Preis, die An- und Abreise, sowie die Begleitung durch einen Betreuer. Bei den Rail&Camp-Tickets (Achtung dies ist ebenso ein Bahntransfer!) ist keine Betreuung enthalten, d.h. die Teilnehmer reisen mit diesem Ticket selbstständig zum Camp an, der Shuttle vom Bahnhof zum Camp ist hier aber natürlich ebenfalls vorhanden.

Die genaue Adresse und Anfahrtsbeschreibung des Camps erhaltet ihr zwei Wochen vor Beginn des jeweiligen Camps mit dem "speziellen Infopacket". Aus Sicherheitsgründen haben wir keine Anfahrtsbeschreibung oder Adresse direkt auf unserer Homepage.

Die Anzahlung ist innerhalb von 7 Tagen ab Erhalt der Buchungsbestätigung zu leisten. Die Restzahlung für das gebuchte Camp ist bis spätestens 4 Wochen vor Campbeginn fällig. Weitere Infos auch in unseren AGBs.

Grundsätzlich kann aus dem Ausland sehr einfach eine Kreditkartenzahlung getätigt werden. Für eine Überweisung aus dem Ausland benötigt ihr die IBAN Nummer und den BIC/Swift Code zusätzlich zu den gewöhnlichen Angaben. Diese findet ihr auf unserer Rechnung oder direkt hier im Impressum.

Wir bieten zwei unterschiedliche Infopakete:

1. Das allgemeine Informationspaket zu unseren Camps findet ihr unter unseren Downloads.
2. Das Camp-spezifische Informationspaket erhaltet ihr automatisch zwei Wochen vor Beginn der Reise.

Hier findest Du unsere Packliste. Hier kannst Du selber eintragen wie viel du wovon eingepackt hast und Dir dann im Anschluss eine E-Mail mit allen Deinen eingegeben Daten zumailen lassen. So kannst Du auch bei der Abfahrt checken, ob Du alles dabeihast.

facebookgoogle+

Über diese Seite

Sign Up for our Newsletter

Emailaddresse:


Memberships

Kontakt

www.campadventure.de
office@campadventure.de
+49 40 4100 949 00
Stresemannstraße 52
22769 Hamburg
Deutschland